Follow Us On

Rund ums Internet #Neuland

Infos. Tipps. Geschichten.

Das Internet gibt es schon sehr lange.
Am Anfang waren Computer von Universitäten angeschlossen.
Wissenschaftler tauschten damit Daten aus.
Dafür mussten sie gemeinsame Regeln entwickeln:
Wie erkennen sich die Computer?
Wie sprechen sie miteinander?
Wo fängt eine Botschaft an?
Wo hört sie auf?
Das schwere Wort für diese Regeln heißt: Protokoll.

Heute arbeitet das Internet immer noch mit diesem Protokoll.
Sehr viele Computer können damit Daten austauschen.

Diese Daten bestanden am Anfang nur aus Text.
Heute können Computer auch Bilder, Videos
und viele andere Sachen übertragen.

Dafür brauchen sie eine gemeinsame Sprache.
Diese Sprache heißt: HTML.

Der Physiker Tim Berners-Lee hat sie erfunden.
Er hat auch das erste Programm entwickelt,
das diese Sprache lesen konnte.
Dank ihm kann heute jeder das Internet benutzen.

Hier finden Sie wichtige Dinge, Neuigkeiten und
Wissenswertes über das Internet.

double or nothing GmbH - Full-Service-Internetagentur