Die Zeit der großen, behäbigen Agenturen mit einem riesigen Bauchladen an Leistungen ist vorbei. Agenturen von heute und morgen arbeiten mit kleinen, agilen Teams und direkten Planungs- und Umsetzungsprozessen.
Wir sind Internetexperten und persönlich für Sie da: Direkt. Wertschätzend. Vernetzt. Und fokussiert auf ein Kernthema:
Das Internet und Ihren Internet-Erfolg!
Zusammen mit unseren Partnern sind wir jedem Online-Thema gewachsen und in der Lage, Spezialanforderungen konstruktiv und lösungorientiert umzusetzen.
Wir beherrschen den Perspektivenwechsel und schauen uns Projekte aus der Kunden-, Google- und Anbieterbrille an. Daraus entwickeln wir branchenspezifische Strategien und Lösungen, die sich online bewähren und nachhaltig zu mehr Besuchern und Kunden führen.
Sie erhalten nach einem Erstgespräch ein individuelles, differenziertes und transparentes Angebot, für das wir uns viel Zeit nehmen, um für Sie DIE optimale Lösung zu finden.
Gemeinnützige Organisationen erhalten Sonderstundensätze: Ein Baustein unseres sozialen Engagements.
Gerne setzen wir uns nach Angebotserstellung noch einmal mit Ihnen zusammen, um das Angebot gemeinsam durchzugehen und Ihre Fragen zu beantworten.
Wir arbeiten für Sie zu marktüblichen Preisen. Es gibt keinen einheitlichen Tarifvertrag und keine einheitliche Angebotsstruktur in unserer Branche. Das macht die Vergleichbarkeit von Angeboten für potenzielle Kunden schwierig. Eine Orientierung für uns ist im kreativen Bereich der Vergütungstarifvertrag der AGD.
In den Bereichen Webdesign, Web-Development und Online-Marketing kennen wir das Preisspektrum der Mitbewerber, das regional unterschiedlich ist. Wir orientieren uns an den Preisen für Agenturen im ländlichen Raum für Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.
Wir setzen beim Bau von Online-Shops auf etablierte Systeme:
Darüber hinaus supporten wir Magento1-Shops, JTL-Shops und auch ePages-Shops.
Die Entscheidung, welches Shopsystem in Frage kommt, überlassen wir nicht dem Zufall. Wir haben eine umfangreiche Checkliste erstellt, die wir Interessenten zur Verfügung stellen oder gemeinsam ausfüllen. Dabei stellen wir oft fest, dass viele Aspekte zutage kommen, über die der Interessent*in vorher noch nie nachgedacht hat:
Produkttypen, Alleinstellungsmerkmale, Versandländer, B2C (Business to Customer oder Verbrauchershop) oder B2B (Business to Business oder Unternehmershop) oder Beides, Mehrsprachigkeit, Zahlungsarten, Versandkosten, Warenwirtschaftssystem (WaWi) Ja/Nein, Schnittstellenanbindungen an WaWi oder andere Anbieter (z.B. Amazon oder eBay), Lagerhaltung und Logistik, rechtliche Aspekte …
Die von uns entwickelte E-Commerce-Checkliste ist eine sehr gute Zusammenstellung wesentlicher Aspekte vor dem Aufbau eines Online-Shops. Zu klein zu denken wäre fatal, denn die Portierung zu einem anderen System ist zeitaufwändig und teuer. Zu groß zu denken, sprengt oft das gesetzte Budget. Es gilt, den goldenen Mittelweg zwischen zu finden.
Ein Erstgespräch und -analyse ist immer erkenntnisreich und wertvoll. Wer wirft schon gerne Geld zum Fenster raus? Nicht selten raten wir nach der Erstanalyse von einem eigenen Shop ab. Gerade die Corona-Pandemie zwingt Unternehmen wie z.B. Einzelhändler aber oft dazu, ihre Geschäftsmodelle grundsätzlich zu überdenken oder neu zu denken. Der Online-Handel ist dabei IMMER ein essentieller Baustein und sollte ins Visier genommen werden. Mit unserer langjährigen Erfahrung sowie technischem und betriebswirtschaftlichem Knowhow begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zu Ihrer Online-Filiale.
Wenn die Entscheidung für den Bau eines Online-Shops gefallen ist, erstellen wir ein differenziertes Angebot. Wir nehmen Sie bei jedem Schritt mit ins Boot und erst, wenn alle grundsätzlichen Fragen geklärt sind, erfolgt der erste Spatenstich.
Online-Marketing ist in aller Munde. Viele Freelancer und Agenturen haben sich auf Online-Marketing spezialisiert.
Wikipedia sagt dazu: “Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden, um Marketingziele zu erreichen, dies reicht von Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäftes. Online-Marketing wird meist als konventionelle Marketing-Strategie und als obligatorisch angesehen, dies entwickelte sich jedoch erst in den letzten Jahren.”
Es ist wichtig für den Interneterfolg, mehrere Bälle im Spiel zu haben. Eine Online-Marketing-Strategie umfasst u.a. die folgenden Aspekte:
Online-Marketing umfasst viele Teilgebiete. Jedes für sich ist komplex und erfordert für professionelle Anwendung sehr viel Knowhow. Genau aus diesem Grunde gibt es viele Anbieter, die sich nur auf ein Online-Marketing-Gebiet spezialisiert haben.
Wir arbeiten mit qualifizierten Partnern zusammen, die Sie in den Marketing-Kanälen unterstützen, die zu Ihren Produkten und Zielkunden passen. Bei der Analyse, welche Kanäle geeignet sind, unterstützen wir Sie mit unserer Expertise in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern.
Professionelles Online-Marketing “mit Plan” hat seinen Preis. Je enger der jeweilige Anbieter-Markt ist, desto mehr Aufwand muss betrieben werden, um ein Produkt oder Dienstleistung nach vorne zu bringen und erfolgreich online Kunden zu gewinnen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) nimmt eine Sonderstellung innerhalb des Online-Marketings ein. SEO ist die einzige Marketingstrategie, die nicht kurzfristig zum Erfolg in Form von mehr Besuchern, auch neudeutsch “Traffic” genannt, auf Websites sorgt.
Da Suchmaschinenoptimierung schon bei der Erstellung von Websites eine zentrale Bedeutung hat, erhalten Sie hier weitere Informationen.
Neben der Auswahl der passenden Kanäle, ist eine strukturierte Planung und Herangehensweise bei allen Online-Marketing-Maßnahmen das A und O.
Mit den richtigen Tools werden die Inhalte verteilt und die Kampagnensteuerung als auch das Monitoring und Erfolgsanalysen durchgeführt. Wenn sich bei der Erfolgsmessung herausstellt, dass eine Kampagne ein zahnloser Tiger ist und nicht die gewünschten Klicks und Conversions (= Ziele) erreicht werden, muss nachgesteuert werden.
Ein versierter Marketer schärft permanent die Säge, um das Kosten-Nutzen-Verhältnis immer mehr zu optimieren.
Fakt ist: Wer hier nicht mit viel Erfahrung und Knowhow ans Werk geht, wirft viel Geld zum Fenster raus.
Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO genannt – ist auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt und ein kontinuierlicher organischer (natürlicher) Prozess.
Ziel von SEO ist es, durch Maßnahmen direkt auf der Website das sog. Ranking – das ist die Platzierung der Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen bei Eingabe bestimmter Suchbegriffe oder Kombinationen von Suchbegriffen, Suchsätzen, Fragen – kurz Keywords genannt – zu verbessern.
Angestrebt wird eine Platzierung unter den TOP 10. Damit wird eine Website auf Seite 1 der Suchergebnisse gelistet und hat eine große Chance, besucht zu werden.
Die am meisten verwendete Suchmaschine in Deutschland und auch international ist Google. Aus diesem Grunde wird auch meistens von Google-Ranking im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung gesprochen. Die zweitwichtigste Suchmaschine ist Bing. Wenn auch der russische Markt berücksichtigt werden muss, geht kein Weg an YANDEX vorbei.
Google berücksichtigt in seinem KI-basierten (KI = Künstliche Intelligenz) Algorithmus 200 Ranking-Faktoren. Neben technischen Faktoren wie eine korrekte Überschriften- und Inhaltsstruktur, sprechende URLs (URL = Uniform Resource Locator / Webadresse oben in der Adresszeile), korrekt ausgezeichnete Bilder, Backlinks, Ladegeschwindigkeit und eine mit den Hauptkeywords korrespondierende Keyword-Dichte – um nur einige zu nennen – ist für Google die sog. Benutzererfahrung (User Experience) ein enorm wichtiger Ranking-Faktor.
Google analysiert, ob Seitenbesucher die gesuchten Informationen auf der Website finden und wie sie abgeholt werden. Populäre Begriffe wie “Storytelling” und “Content is king” drücken genau das aus. Darüber hinaus belohnt Google Websites für aktuelle Inhalte. Auch hier steht wieder der Qualitätsaspekt für einen Seitenbesucher im Mittelpunkt, der nicht gerne auf veraltete Inhalte trifft. Auch die Motivation für einen Wiederbesuch der Website ist deutlich höher, wenn die Seite immer wieder interessante Neuerungen bietet.
SEO ist nicht einfach und auch nicht ohne unterstützende Software-Werkzeuge professionell umsetzbar. Wir erstellen bei bestehenden Websites – basierend auf einem von Ihnen gelieferten Keyword-Set – eine Erstanalyse Ihrer Website.
Darauf basierend entwickeln wir eine SEO-Strategie, die wir dann Schritt für Schritt umsetzen. Soviel wie Sie möchten in Form einer Basis-Optimierung oder in einem dauerhaften Prozess mit permanentem Reporting und Optimierung.
Oft unterstützen und begleiten wir auch Marketing-Abteilungen in Unternehmen dabei, die entsprechenden Kenntnisse zu erwerben und die Tools zu nutzen mit dem Ziel, dass diese die Suchmaschinenoptimierung selbst inhouse durchführen können.
Es gibt viel zu tun! Packen Sie es an! Wir sind nur einen Anruf entfernt.
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