Follow Us On

TYPO3-Referenzen

Unsere Entwickler leben (für) TYPO3

TYPO3 CMS - Inspire people to share

TYPO3 CMS

TYPO3 ist ein Open-Source-Content-Management-System, das erstmals im Jahr 1998 von dem dänischen Webentwickler Kasper Skårhøj entwickelt wurde. Skårhøj begann damit, ein eigenes CMS für seinen Arbeitgeber zu entwickeln, und veröffentlichte die erste Version von TYPO3 im Dezember 1998 unter der quelloffenen GPL-Lizenz.

In den folgenden Jahren wuchs die Community rund um TYPO3 schnell an, und es wurden zahlreiche Erweiterungen entwickelt, um die Funktionalität des CMS zu erweitern. Im Jahr 2001 wurde die TYPO3 Association gegründet, um die Entwicklung von TYPO3 zu unterstützen und zu fördern.

In den nächsten Jahren wurde TYPO3 zu einem der führenden Content-Management-Systeme im Enterprise-Bereich. Es wurde in vielen großen Organisationen und Unternehmen eingesetzt, darunter Mercedes-Benz, die Deutsche Bank, die NASA und die UNICEF.

Laptop mit TYPO3-Logo

Im Jahr 2011 wurde TYPO3 4.5 LTS (= Long Term Support) veröffentlicht, die erste Version des CMS, die lange Zeit unterstützt wurde. Im Jahr 2016 wurde TYPO3 8.0 LTS veröffentlicht, das die neue Fluid-Templating-Engine und viele andere neue Funktionen und Verbesserungen enthielt.

In den letzten Jahren hat sich die Entwicklung von TYPO3 weiter fortgesetzt, und es wurden zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt, darunter eine verbesserte Unterstützung für Mehrsprachigkeit und eine bessere Integration mit Cloud-Plattformen wie Amazon Web Services und Microsoft Azure.

Heute ist TYPO3 immer noch eine der führenden Content-Management-Systeme im Enterprise-Bereich und wird von einer großen und engagierten Community von Entwicklern und Nutzern unterstützt.