Follow Us On

Liane Hellmund

Diplom-Designerin

Unternehmenskommunikation und Markenentwicklung | UI/UX-Design | Content Entwicklung für Webseiten und Social Media | LinkedIn-Profil-Beratung

Bei der erfolgreichen Entwicklung von Marken und Corporate Designs sind Erfahrung und Stilgefühl genauso wichtig wie Offenheit für Innovationen und die Bereitschaft, ganz neue Wege zu beschreiten. Seit 20 Jahren arbeite ich erfolgreich als Grafikdesignerin. Ich entwickle Marken und Designs für Unternehmen und Selbstständige. Gutes Kommunikationsdesign hilft sich zu positionieren, Präsenz zu zeigen und sich dauerhaft im Markt zu etablieren.

Meine Leidenschaft sind Printprodukte, die auffallen. Flyer, Booklets und Broschüren erlauben es, eine Botschaft mit allen Sinnen erkunden. Man hält etwas in der Hand, blättert durch die Seiten, kann vor- und zurückgehen und sich die Inhalte individuell erschließen. So bleibt nicht nur ein oberflächlicher Eindruck zurück, sondern ein Erlebnis, das sich einprägt.

Die Kommunikation über Webseiten stellt technische Anforderungen an das Design, die dem Nutzer ganz neue Erlebnisse ermöglichen – wenn sie professionell umgesetzt worden sind. Meine langjährige, fruchtbare Zusammenarbeit mit Kerstin Thieler hat meine Aufmerksamkeit in puncto Suchmaschinenoptimierung und UI/UX-Design geschärft. Unterschiedliche Geräte (wie PC-Bildschirm, Tablet oder Smartphone) erfordern unterschiedliche Design-Lösungen, die trotzdem über alle Plattformen hinweg einen hohen Wiedererkennungswert haben und gleichwertige Funktionalität sicherstellen müssen.

Das große Plus von Webseiten und Social-Media-Kanälen ist die direkte Interaktion mit dem Nutzer. Auch diese Eigenschaft muss sich bereits im Design wiederfinden. Die Übereinstimmung von Inhalt und Form: Dieser klassische Grundsatz der Ästhetik gewinnt im Internet ganz neue Relevanz.

Damit kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbständige ihre Angebote und Leistungen in der neuen, vielfältig vernetzten Medienwelt zielsicher an den Mann und die Frau bringen, sollte gerade auch der persönliche digitale Auftritt authentisch und informativ sein. Deshalb schließt das Portfolio meiner Dienstleistungen die Beratung zur Optimierung des LinkedIn-Profils ein.