Follow Us On

Trachtengruppe Lindhorst e.V.

Trachtengruppe Lindhorst e.V.

Liebevoll gepflegtes Brauchtum seit 1936

Die Trachtengruppe Lindhorst wurde 1936 gegründet und pflegt die Lindhorster Tracht, das Brauchtum und besonders die zum Land gehörenden Volkstänze, die “Achttourigen”. Der Verein hat zurzeit über 250 Mitglieder. Von denen sind 57 Kinder, welche in der Kindertrachtengruppe sind.

Für die Trachtengruppe Lindhorst gehört es selbstverständlich zur Freizeitgestaltung, die schaumburg-lippischen Traditionen weiterleben zu lassen.

In diesem östlichen Teil des ehemals eigenständigen Landes Schaumburg-Lippes, wird die Österte Tracht getragen. Die noch vorhandenen alten Originale werden gehegt und gepflegt. Auf Basis der historischen Muster werden fehlende Teile oder neue Trachten sorgsam und detailgetreu gearbeitet.

Es gibt im gesamten Schaumburg-Lipper Land vergleichbare Trachten, die allerdings alle spezielle Unterscheidungsmerkmale aufweisen. Meistens sind es die aufwändig gearbeiteten Mützen der Damen, an denen die Unterschiede festzumachen sind. So tragen die Lindhorster eine Punzmütze und die westlichen Bückeburger Bereiche mit ihrer “Westerten Tracht” eine Schleifenhaube. Jedes Dorf bzw. Kirchspiel hatte in der Historie modische Unterschiede aufzuweisen. Sie finden auch heute noch Beachtung.

Erwachsene, aber auch eine Kindertanzgruppe sind im Trachtenverein Lindhorst zu finden und haben Spaß am regen Vereinsleben, das allen Mitgliedern die Möglichkeit gibt, ihre Leidenschaft für die alten Volkstänze, die “Achttourigen”, auszuleben. Jeden Mittwoch wird im Gümmerschen Hof geübt.

Richtig spannend wird es, wenn in “voller Montur” das gesamte Können gezeigt werden kann: In unserer Region, dem historischen Schützenfest Hannover, auf den Landestrachtenfesten, dem Tag der Niedersachsen oder in Litauen – um nur einige nationale und internationale Beispiele zu nennen. Immer wieder werden die Tänze und die kleinen und großen Tänzer in ihren prachtvollen Trachten bewundert.

Es ist so schön zu sehen, dass unser Brauchtum nicht vergessen wird. Kleidung für den Alltag, Sonn- und Feiertage und für ganz spezielle Ereignisse, wie die z. B. die Hochzeit, aber auch die Trauerzeit, bleiben erhalten. Die Tänze und natürlich auch unsere plattdeutsche Sprache geraten nicht in Vergessenheit.

Zur Website

  • Datenschutzkonformität (EU-DSGVO)
  • Gesamtkonzeption und Projektierung
  • Individualdesign
  • Kontaktformular inkl. Spamschutz
  • Responsive Design
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Technische Umsetzung
  • Webdesign und Layouting