Follow Us On

Jörg Büsching

Literaturwissenschaftler

Webtexte, Texte in Leichter Sprache, 3D-Modelling

Seit 15 Jahren beschäftige ich mich professionell mit Unternehmenskommunikation. Dabei hat mir stets geholfen, dass ich sowohl über einen naturwissenschaftlich-technischen Bildungshintergrund verfüge (einige Semester Chemie studiert) wie auch über einen geisteswissenschaftlichen (Magisterstudium in den Fächern Neuere Deutsche Literaturwissenschaften, Philosophie und Geschichte, Promotion über das Thema »Ästhetische Existenz«). Auf diese Weise gelingt es mir, mich sehr schnell in die unterschiedlichsten Erfahrungs- und Denkwelten hineinzuversetzen.

Denn das ist es, worauf es bei der Kommunikation ankommt: Vermittlung. Nirgends wird das so deutlich wie bei der Übersetzung von Texten in Leichte Sprache, ein Thema, mit dem ich mich ebenfalls seit einigen Jahren beschäftige. Die wenigsten Menschen machen sich über das, was sie seit der Schulzeit selbstverständlich zu beherrschen glauben, später noch Gedanken. Das führt leider dazu, dass die Leichte Sprache belächelt wird. Tatsächlich zwingt einen die Leichte Sprache zu genauer Reflexion und zur Konzentration auf den sachlichen Kern einer Aussage – wobei der Empfänger einer Botschaft im Zentrum der Überlegungen steht, und nicht der Sender.

Mein drittes Standbein ist die Herstellung von 3D-Modellen und Grafiken. Auch dieser Bereich hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, da es in Zeiten des Internet und den damit verbunden Änderungen im Bereich des Urheber- und Persönlichkeitsrechts immer schwieriger wird, visuelle Darstellungen konfliktfrei zu gestalten. Überdies schafft das Einbinden von 3D-Darstellungen in die Webseite neue Möglichkeiten der Produktpräsentation, die das Interesse des Empfängers steigern können.

Kontakt

double or nothing GmbH - Full-Service-Internetagentur