Follow Us On

Sunita Schwarz - Expertin für Fördermittel NGO und KMU

Kontakt

Website: sozialraumdesign.de (im Aufbau)
E-Mail: schwarz@sozialraumdesign.de
Telefon:  01514 4229694

Sunita Schwarz

Konzeptionierung und Fördermittelakquise

Beratung, Begleitung und Entwicklung von (sozialen) Unternehmen

Ich berate und unterstütze die Kund*innen von double or nothing bei der Fördermittelakquise und der strategischen Ausrichtung ihrer (digitalen) Projekte.

Ich bringe mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Planung, Budgetierung und Durchführung von Förderprojekten mit und berate gerne hierzu.

Besonders wichtig ist mir dabei die „digitale Teilhabe“ von Menschen mit Behinderungen, die ich als ein Menschenrecht verstehe. Dazu gehört auch die Zugänglichkeit und Barrierefreiheit von Websites – neudeutsch “Accessibility” genannt.

Mit der Ratifizierung des European Accessibility Act (EAA) geht es für Wirtschaftsunternehmen in Bezug auf Barrierefreiheit nicht mehr nur um eine Nische, sondern zukünftig um einen generellen Marktzutritt, der ohne entsprechende Kennzeichnung in der EU gar nicht mehr möglich sein wird. Bis zum 28. Juni 2025 muss die Umsetzung erfolgen.

Für die Umsetzung können Fördergelder beantragt werden.

Meine Haltung

Als Teil der Generation Y fühle ich mich analog, hybrid und digital wohl, bin sozusagen ein „digital native“ und bringe eine entsprechende agile Geisteshaltung fast „von Haus“ mit.

Als Frau mit Führungserfahrung habe ich es gelernt, Prozesse zu entwickeln und zu steuern und dabei gleichzeitig niemanden auf der Strecke zu lassen. Ich lebe Augenhöhe und fühle mich bereichert durch die Vielfalt der Menschen, mit denen ich zusammenarbeite. Unternehmen möchte ich dabei helfen, ihre Potenziale zu heben und Ressourcen und Bedarfe zusammenzuführen.

Meine Arbeitsmethoden sind abwechslungsreich mit dem Ziel, jeden Menschen in der Organisation zu erreichen. Starre Vorträge, langweilige und trockene Besprechungen? Nicht mit mir!

Ehrenamtlich tätig bin ich unter anderem als Mitglied im Verbandsrat des Paritätischen Niedersachsen.

Studium und Weiterbildungen

  • Studium Organizational Behavior/ Organisationspädagogik M.A
    Schwerpunkt „Lernchancen für Unternehmen im globalen Wandel“
  • Studium Sozialpädagogik B. A.
  • Managerin für öffentliche Fördermittel (emcra Berlin)
  • Train-the-Trainer psychisches Gesundheitsmanagement
  • Systemischer Coach (VNB)
  • Change Managerin in Zeiten der Digitalisierung (myConsult)

Umfangreiche Weiterbildungen in den Bereichen

  • Systemische Beratung
  • Agiles Projektmanagement
  • Anwendung digitaler Weiterbildungstools in der Erwachsenenbildung
  • Content Creating/ Social Media Strategien
  • BWL