Follow Us On
Blog: Praktikum - das läuft wie am Schnürchen

Ein Jahrespraktikum. Allein schon das Wort hört sich anstrengend an oder? Wer kennt denn schließlich keine schaurigen Praktikantengeschichten? Ein ganzes Jahr lang: Den niedrigsten Rang in der Arbeitswelt. Die Kaffeemaschine wird an den Platz des besten Freundes befördert und das immer nötige Putzen ist die saure Kirsche auf der Torte.

Tja. In meinem Fall, sind wir gaanz weit davon entfernt. Heute kann ich nämlich das genaue Gegenteil beweisen und zwar mithilfe der Internetagentur double or nothing!

Die Praktikantin: Das bin ich!

Mein Name ist Tanisha Kleinelsen, 16,5 Jahre alt. Zum heutigen Zeitpunkt noch Schülerin und gleichzeitig Jahrespraktikantin hier bei double or nothing. Die künstlerische Ader scheint mir angeboren zu sein, denn seit ich einen Stift halten (oder überhaupt mal klar denken) konnte, fühle ich mich zum Designen hingezogen. Vom räumlichen Designen bis zum medialen Gestalten. Alles dabei. Doch meine größte Zuneigung schenkte ich dem digitalen Design. Ob ich allerdings gut darin bin, lasse ich mal offen.

Meine Bewerbung und Aufnahme

Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich mich mit der Thematik meines alten Praktikumsbetriebes einfach nicht anfreunden konnte, fasste ich den Entschluss, mich auf mediales Gestalten festzulegen. Eins führte zum anderen und schon saß ich vor meinem Computer, um meine Bewerbung an die Geschäftsführerin Frau Thieler zu schreiben. Nur 2 Tage später bekam ich die Antwort, ich könnte telefonisch mit ihr ein persönliches Treffen in der Agentur vereinbaren. Sofort griff ich zum Hörer und führte bereits 3 Tage später ein angenehmes Vorstellungsgespräch mit der Chefin. Ich konnte mich viel mit Frau Thieler unterhalten, und es hat mich gefreut wie sie sich für mich und meine Geschichte interessiert hat. Sie war freundlich, zuvorkommend und hat mir viel über ihren Betrieb erzählen können. Als ich am Ende des Gespräches schließlich mit einem neuen Praktikumsbetrieb das Büro verließ, war mir die Freude ins Gesicht geschrieben. Ich konnte bereits am folgenden Montag zu meinem ersten Arbeitstag antreten und den frischen Praktikumsvertrag gleich mitbringen. Ich bekam mein “eigenes” Büro und sogar einen “eigenen” Computer, an dem ich selbstständig arbeiten durfte.

Einstieg in den Betriebsalltag

In den ersten Wochen habe ich bereits viel Material vermittelt bekommen und wurde mit den Betriebsabläufen vertraut gemacht. Bereits in meiner ersten Woche wurde mir ein langzeitiges Musterprojekt anvertraut, bei dem ich meine eigene Webseite erstellen durfte. Frau Thieler hat sich stets Zeit für mich genommen und mir immer wieder neue Sachen gezeigt und erklärt. Vom Codieren und arbeiten mit html/CSS bis hin zum Schreiben von Blog-Beiträgen und Designen von Anzeigen. Schließlich war ich bei den ersten Kunden-Meetings anwesend und wurde in immer mehr Projekte mit einbezogen.

Und die Stimmung im Betrieb?

Es ist total wertschätzend und angenehm. Jeder versteht sich mit jedem und bei Problemen wird sich gegenseitig geholfen. Auch die Geschäftsführerin Kerstin Thieler ist keine Ausnahme! Sie arbeitet mit viel Humor und arbeitet entspannt aber zielgerichtet. Wenn man mit einem Projekt hinterherhängt, gibt es einen kleinen, freundlichen Hinweis. Um es kurz zu halten: Das, was ich hier erlebe und wie man sich hier fühlt, kann man jedem nur wünschen! Man arbeitet effizient und doch entspannt in einer sehr angenehmen Atmosphäre.

Meine Tätigkeiten

Die Aufgaben die ich hier bekommen habe sind vielfältig und unglaublich informationsreich. Alle Möglichkeiten können hier ausgeschöpft werden:

  • Kaufmännische Grundlagen, Controlling und Projektmanagement
  • Grafiken und Layouts erstellen, gestalten und bearbeiten
  • Websprachen- und Konzepte kennenlernen
  • Konzipieren von dynamischen Webseiten inkl. dem Bearbeiten und Erstellen
  • Verschiedene Online-Shop-Systeme kennenlernen
  • Online-Marketing
  • Rechtliche Erfordernisse an Internetseiten und Online-Shops

Fazit

Ich bin froh, mich für diese Agentur entschieden zu haben. Ich schätze mich glücklich meine Zeit hier verbringen zu dürfen und von den Mitarbeitern (und natürlich der Geschäftsführerin selbst) mein jetziges Wissen gelernt zu haben und noch viel mehr zu lernen!